Karriere NOW! – Das Karriere-Magazin für Ihren Erfolg
Wie genau läuft ein Vorstellungsgespräch ab und auf was sollten Sie sich im Vorfeld vorbereiten? Und was sind No-Gos im Interview, die Sie unbedingt vermeiden sollten?
Bereiten Sie sich gut vor auf Ihre nächste Gehaltsverhandlung mit Ihrem Vorgesetzten. Ziehen Sie Vergleichsgehalte heran und schreiben Sie vorher ihre Erfolge nieder, damit sie vorbereitet ins Gespräch gehen können.
Vage Formulierungen im Anreizsystem können die Motivation von Mitarbeitern beeinflussen. Eine Studie untersucht die Auswirkungen unsicherer Bonuszahlungen und empfiehlt, Anreizsysteme…
Perfektionismus muss nicht immer negativ sein, aber wenn jemand beispielsweise im Job übertrieben perfektionistisch ist und Fehler nicht zulassen möchte, kann dies schwierig für ihn und das Team sein. Die Folge können Depressionen, Burn-out oder soziale Ängste für den Betroffenen sein.
Nach Ergebnissen des aktuellen Randstad Arbeitsbarometers tendieren 53% der deutschen Arbeitnehmer dazu, künftig ihre aktuelle Position beizubehalten, anstatt beruflich aufzusteigen;…
Die digitale Jobvermittlungsplattform The Stepstone Group prognostiziert, dass Künstliche Intelligenz eine zunehmend wichtige Rolle bei der Rekrutierung von Mitarbeitern spielt…
Die Pomodoro-Technik sollten Sie vor allem dann als Zeitmanagement-Methode anwenden, wenn Sie sich für bestimmte Aufgaben schwer motivieren lassen. Sie arbeiten in Intervallen und machen dazwischen immer wieder ein paar Minuten Pause, die eine Stoppuhr vorgibt.
Nach dem Pareto-Prinzip können 80% der Arbeit in 20% der zur Verfügung stehenden Zeit gemacht werden. Das Prinzip können Sie auch in der Produktivität einsetzen: Durch 20% der Arbeit, können Sie 80% des Gewinns Ihres Unternehmens erzielen. Wie gehen Sie hierbei am besten vor?
Die Arbeitszufriedenheit und Motivation in Deutschland sind laut einer aktuellen EY-Jobstudie stark gesunken. Aktuell sind nur 31% der Arbeitnehmer mit ihrer Arbeit zufrieden, im Vergleich zu 49% vor zwei Jahren.
Die ALPEN-Methode ist ein beliebtes Hilfsmittel zur Optimierung des Zeitmanagements im Berufsalltag. Mit Hilfe eines gut strukturierten Tagesplans und Pufferzeiten, die Ihnen genügend Raum für Unvorgesehenes verschaffen, können Sie effizient Arbeiten.