Zehn Aspekte, die Sie im Team beachten sollten:
1. Finden Sie sich im Team ein
Teamfähigkeit bedeutet, dass man die Eigenheiten der anderen Teammitglieder erkennt und sich mit seinen Stärken und Schwächen einbringt und somit Teil des Teams wird.
2. Lassen Sie nicht blinden Gehorsam walten
Teamfähigkeit heißt nicht blinder Gehorsam. Das bedeutet, dass Sie in Ihrem Team eine eigene Meinung vertreten und sich nicht einfach nur unterordnen sollen.
3. Nehmen Sie Kritik an
Teamfähigkeit bedeutet Kritik annehmen. Seien Sie nicht beleidigt, wenn Sie kritisiert werden, sondern nehmen Sie die Kritik an und ändern Sie gegebenfalls etwas. Das heißt, Sie sollten konstruktiv mit Kritik umgehen.
4. Seien Sie Mediator
Gibt es Streit im Team, versuchen Sie, diesen zu schlichten und eine Kompromisslösung herbeizuführen.
5. Kommunizieren Sie richtig
Eine offene Kommunikation fördert den Teamgeist und jedes Teammitglied weiß, wie die aktuelle Lage des gemeinsamen Projektes steht und an was jeder einzelne arbeitet.
6. Meiden Sie zu viel Small-Talk am Arbeitsplatz
Zu viel Small-Talk im Team stört den Arbeitsfluss. Finden Sie eine Balance zwischen Small-Talk und fachlichen Gesprächen.
7. Akzeptieren Sie Stillarbeit
Es gibt Zeiten im Team, da arbeitet jeder an einem Teil des Projektes. Seien Sie auch hier ehrgeizig und akzeptieren Sie, dass jetzt jeder an seiner Sache arbeitet.
8. Seien Sie flexibel und tolerant
Jeder im Team tickt anders. Akzeptieren Sie die unterschiedlichen Charaktere und nutzen Sie die unterschiedlichen Arbeitsweisen gewinnbringend.
9. Nehmen Sie Entwicklungsprozesse wahr
Menschen entwickeln sich, verändern sich, lernen dazu. Nehmen Sie diese Entwicklungsstufen Ihrer Teammitglieder wahr und nutzen Sie für das aktuelle Projekt.
10. Üben Sie Ihre Teamfähigkeit
Im privaten Bereich können Sie Ihre Teamfähigkeit unter Beweis stellen. Gehen Sie in einen Volley- oder Basketballverein und üben Sie sich in Teamfähigkeit.