Internationales Business Erfolgreich arbeiten mit niederländischen Geschäftspartnern

Beim Gedanken an die Niederlande scheint uns vieles vertraut. Doch die kulturellen Unterschiede zwischen Deutschland und unserem Nachbarland lassen so manches gemeinsame Projekt scheitern. Worauf kommt es bei der Zusammenarbeit mit unseren niederländischen Nachbarn an? mehr »

Vor 1 Woche von Janet Antonissen in Soft Skills


Richtige Kommunikation In Krisenzeiten fallen die Masken der Vorgesetzten

Krisen trennen die Spreu vom Weizen. Das ist so, ob wir es wollen oder nicht. Während einer Krise zeigen sich die „wahren“ Gesichter fernab jeglicher Leitbilder. Es zeigt sich, wer führen kann und wer Rückgrat hat. Das ist anstrengend, ja, bietet aber auch Gelegenheit, zu zeigen, was in uns steckt – in CEOs, in Unternehmen und in jedem einzelnen Mitarbeiter. mehr »

Vor 2 Wochen von Sereina Schmidt in Selbstmanagement


Studie Der Mittelstand sieht die Krise auch als Chance

Fast 80 Prozent der mittelständischen Unternehmen sehen die Corona-Krise eher als Chance, denn als Risiko. Insbesondere sind bei vielen Unternehmen die digitalen Fähigkeiten in den vergangenen Wochen erheblich gewachsen. mehr »

Vor 4 Wochen in Beruf & Karriere


Digitalisierung Der Chief Digital Officer bleibt die Ausnahme

Nicht einmal jedes fünfte Unternehmen hat einen Chief Digital Officer (CDO) oder einen Leiter Digitalisierung. Deutsche Unternehmen haben bei dieser Position einen extremen Nachholbedarf – denn: vor allem kleine Unternehmen hinken hinterher. In 4 von 10 Fällen ist die Position auf Top-Ebene angesiedelt. mehr »

2. Mai 2020 in Beruf & Karriere


Entwicklung E-Commerce geht als Gewinner aus Corona-Krise hervor

Bei Europas größten E-Commerce-Märkten Frankreich, Deutschland und Großbritannien zeigt sich, dass der Corona-Ausbruch die Verlagerung vom stationären Einzelhandel in den Online-Handel verstärkt und zwar schneller als bisher prognostiziert wurde. Die Veränderung des Kaufverhaltens wird durch Corona innerhalb weniger Monate stattfinden statt – wie erwartet – in drei bis vier Jahren. mehr »

20. April 2020 in Beruf & Karriere


Corona Pandemie Leader in der Krise – 7 Tipps

Die Corona-Krise stellt auch die Top-Manager der Unternehmen als deren Leader vor teils neue Herausforderungen. Die richtige Kommunikation ist nach wie vor wichtig. Sieben Tipps, wie Sie die Krise erfolgreich meistern. mehr »

3. April 2020 von Joachim Simon in Selbstmanagement


Mehrere Säulen Corona-Krise: Maßnahmenkatalog der Bundesregierung für Unternehmen

Der Bundesminister der Finanzen, Olaf Scholz (SPD), und der Bundesminister für Wirtschaft und Energie, Peter Altmaier (CDU), haben sich auf ein weitreichendes Maßnahmenbündel verständigt, das Arbeitsplätze schützen und Unternehmen unterstützen soll. Kein gesundes Unternehmen soll wegen Corona in die Insolvenz gehen, kein Arbeitsplatz soll verlorengehen, so das erklärte Ziel der Bundesregierung. mehr »

16. März 2020 in Beruf & Karriere


Wenige Fachkräfte Vor allem die Industrie bleibt bei digitalen Plattformen skeptisch

Die deutsche Industrie tut sich schwer mit digitalen Plattformen. So geben 41 Prozent der Industrieunternehmen an, dass sie diese eher als Risiko für das eigene Geschäft ansehen, nur 37 Prozent halten sie für eine Chance. Damit ist die Industrie deutlich skeptischer als der Dienstleistungssektor oder der Handel. mehr »

5. März 2020 in Beruf & Karriere


Kein Führungskräftetraining Jede dritte Führungskraft wird ins kalte Wasser geschmissen

Gestern noch Mitarbeiter, heute schon Vorgesetzter – wer den nächsten Schritt auf der Karriereleiter erklimmt und Führungskraft wird, muss sich auf neue Herausforderungen einstellen. Doch wie werden angehende Chefs in Deutschland darauf vorbereitet, Personalverantwortung zu übernehmen und ein Team oder einen kompletten Bereich zu leiten? mehr »

21. Februar 2020 in Beruf & Karriere


Beruf & Karriere

Deutsche Arbeitnehmer blicken vorsichtig optimistisch auf 2020

Zahlreiche Experten erwarten für 2020 nur noch ein verhaltenes Wirtschaftswachstum oder sogar eine leichte Rezession – aber die Arbeitnehmer in Deutschland sind weiterhin zuversichtlich, wie das aktuelle Randstad Arbeitsbarometer zeigt. mehr »

21. Januar 2020 von in Beruf & Karriere


Selbstmanagement

Überforderung im Vertrieb

Viele Vertriebler sind mit ihren Aufgaben überfordert. Schade ist, dass darüber kaum einer offen spricht. Im Nachhinein wundert man sich dann als Führungskraft, wenn es mit der Zielerfüllung nicht klappt – oder der Verkäufer von heute auf morgen kündigt. mehr »

11. Februar 2020 von Oliver Schumacher in Selbstmanagement


Soft Skills

Agile oder situative Führung im Vertrieb?

Im Vertrieb muss sich alles ändern. Das suggerieren solche Schlagworte wie „Agiler Vertrieb“. Dies ist im B2B-Vertrieb meist nicht der Fall. Führungskräfte im Vertrieb sollten sich jedoch darauf besinnen, was die Fundamente einer erfolgreichen Vertriebsführung in der digitalen Welt sind. mehr »

12. Dezember 2019 von Peter Schreiber in Soft Skills