Moderne Arbeitswelt

Arbeitsvertrag: Inhalte, gesetzliche Vorgaben und formale Anforderungen

Welche Punkte sollte ein Arbeitsvertrag enthalten, und worauf ist bei der Unterzeichnung zu achten? Von Vertragsarten über Kündigungsfristen bis hin zu wichtigen Klauseln – hier finden Sie die wichtigsten Infos und praktische Tipps für mehr Sicherheit im Job.

Was ist ein Arbeitsvertrag?

Ein Arbeitsvertrag ist eine rechtlich bindende Abmachung, die entweder mündlich oder schriftlich zwischen Arbeitgeber und Arbeitnehmer geschlossen wird. Er legt die für beide Seiten verbindlichen Bedingungen und Regelungen der Zusammenarbeit fest. Neben den allgemeinen Unternehmensrichtlinien können auch individuelle Vereinbarungen getroffen werden. Änderungen an diesen Vertragsinhalten sind nur möglich, wenn der Arbeitnehmer zustimmt, der Vertrag entsprechende Anpassungen erlaubt oder der Vertrag aufgehoben wird. Zusätzlich gelten die gesetzlichen Vorschriften und das Gewohnheitsrecht als weitere verbindliche Grundlagen.(1)

Formelle und rechtliche Aspekte des Arbeitsvertrags

Mit Ausnahme von Ausbildungsverträgen gibt es keine vorgeschriebene Form für Arbeitsverträge. Sowohl Arbeitnehmer als auch Arbeitgeber können mündlich oder schriftlich festlegen, welche Rechte und Pflichten sie im Rahmen ihres Arbeitsverhältnisses eingehen möchten. Üblicherweise werden Arbeitsverträge jedoch in schriftlicher Form als Einzelarbeitsverträge abgeschlossen, die auf den Regelungen des Dienstvertrags nach §§ 611–630 BGB basieren. 

Diese gesetzliche Grundlage wird durch zahlreiche spezielle Gesetze ergänzt, die den Schutz des Arbeitnehmers stärken. Dazu gehören unter anderem:

Allgemeines Gleichbehandlungsgesetz (AGG)

Arbeitsplatzschutzgesetz (ArbPlSchG)

Arbeitszeitgesetz (ArbZG)

Berufsbildungsgesetz (BBiG)

Betriebsverfassungsgesetz (BetrVG)

Bundespersonalvertretungsgesetz (BPersVG)

Bundesurlaubsgesetz (BUrlG)

Gewerbeordnung (GewO)

Jugendarbeitsschutzgesetz (JArbSchG)

Kündigungsschutzgesetz (KSchG)

Mindestlohngesetz (MiLoG)

Mutterschutzgesetz (MuSchG)

Schwerbehindertenrecht (SGB IX)

Tarifvertragsgesetz (TVG)

Teilzeit- und Befristungsgesetz (TzBfG)

Wehrpflichtgesetz (WehrpflG)

Welche Aspekte sollten zwingend in einem Arbeitsvertrag enthalten sein?

Ein Arbeitsvertrag sollte klare und umfassende Regelungen enthalten, um spätere rechtliche Unklarheiten zu vermeiden. Die folgenden Punkte sind essentiell:

  1. Name und Anschrift der Vertragsparteien
    Sowohl die des Arbeitgebers als auch die des Arbeitnehmers müssen eindeutig angegeben werden.
  2. Beginn und ggf. Ende des Arbeitsverhältnisses
    Das Datum des Arbeitsbeginns sollte klar definiert sein. Bei befristeten Verträgen muss die Laufzeit angegeben werden. Wichtig: Ein Arbeitsvertrag darf in der Regel maximal auf zwei Jahre befristet sein, da sonst rechtliche Probleme für den Arbeitgeber entstehen können.
  3. Arbeitsort
    Der Arbeitsvertrag sollte den primären Arbeitsort nennen, idealerweise ergänzt durch die Möglichkeit, den Arbeitnehmer auch an anderen Standorten einzusetzen. Dies ist besonders wichtig, wenn das Unternehmen den Standort wechselt.
  4. Tätigkeitsbeschreibung
    Die genaue Beschreibung der Aufgaben des Arbeitnehmers sollte enthalten sein, um Klarheit über die erwarteten Leistungen zu schaffen.
  5. Vergütung
    Die Höhe des Gehalts, eventuelle Zulagen, Prämien oder Bonuszahlungen müssen eindeutig im Vertrag festgehalten werden.
  6. Urlaubstage
    Die vereinbarte Anzahl an Urlaubstagen pro Jahr sollte konkret angegeben werden.
  7. Kündigungsfristen
    Die Regelungen zu Kündigungsfristen sollten den gesetzlichen Vorgaben entsprechen und im Vertrag präzise beschrieben werden.
  8. Regelungen zu Überstunden
    Es sollte klar festgelegt werden, ob und wie Überstunden geleistet werden müssen, wie diese vergütet oder durch Freizeit ausgeglichen werden. Hierbei ist wichtig, die gesetzlich zulässige Höchstarbeitszeit pro Woche zu berücksichtigen, um Konflikte oder rechtliche Probleme zu vermeiden.

Literatur

  1. Robindro Ullah | Michael Witt; Praxishandbuch Recruiting Grundlagenwissen – Prozess-Know-how – Social Recruiting, Schäffer-Poeschel Verlag Stuttgart, S. 319

Bildquelle: Pixabay

Porträtfoto von der Journalistin Carolin Fischer

Carolin Fischer ist Gründerin des Online-Magazins Karriere NOW, selbstständige Journalistin und spezialisiert auf die Themen Karriere, Softskills, Selbstmanagement und Business. Zuvor hat die Kommunikationsexpertin bei der Süddeutschen Zeitung in München gearbeitet und für ein Politmagazin des ZDFs.

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