Führung anpassen Mitarbeitergespräche als Anker in der Krise

Die Bedeutung von Kommunikation und Mitarbeitergesprächen zeigt sich vor allem in Krisenzeiten. Wenn Aufträge wegbleiben, die Stundenzahl reduziert werden muss und insgesamt große Unsicherheit herrscht, kommen Führungskräfte um einen regelmäßigen und offenen Austausch mit ihren Mitarbeitern nicht herum. mehr »

2. Mai 2020 von Ralf R.Strupat in Beruf & Karriere


Digitalisierung Der Chief Digital Officer bleibt die Ausnahme

Nicht einmal jedes fünfte Unternehmen hat einen Chief Digital Officer (CDO) oder einen Leiter Digitalisierung. Deutsche Unternehmen haben bei dieser Position einen extremen Nachholbedarf – denn: vor allem kleine Unternehmen hinken hinterher. In 4 von 10 Fällen ist die Position auf Top-Ebene angesiedelt. mehr »

2. Mai 2020 von in Beruf & Karriere


Entwicklung E-Commerce geht als Gewinner aus Corona-Krise hervor

Bei Europas größten E-Commerce-Märkten Frankreich, Deutschland und Großbritannien zeigt sich, dass der Corona-Ausbruch die Verlagerung vom stationären Einzelhandel in den Online-Handel verstärkt und zwar schneller als bisher prognostiziert wurde. Die Veränderung des Kaufverhaltens wird durch Corona innerhalb weniger Monate stattfinden statt – wie erwartet – in drei bis vier Jahren. mehr »

20. April 2020 von in Beruf & Karriere


Corona Pandemie Leader in der Krise – 7 Tipps

Die Corona-Krise stellt auch die Top-Manager der Unternehmen als deren Leader vor teils neue Herausforderungen. Die richtige Kommunikation ist nach wie vor wichtig. Sieben Tipps, wie Sie die Krise erfolgreich meistern. mehr »

3. April 2020 von Joachim Simon in Selbstmanagement


Mehrere Säulen Corona-Krise: Maßnahmenkatalog der Bundesregierung für Unternehmen

Der Bundesminister der Finanzen, Olaf Scholz (SPD), und der Bundesminister für Wirtschaft und Energie, Peter Altmaier (CDU), haben sich auf ein weitreichendes Maßnahmenbündel verständigt, das Arbeitsplätze schützen und Unternehmen unterstützen soll. Kein gesundes Unternehmen soll wegen Corona in die Insolvenz gehen, kein Arbeitsplatz soll verlorengehen, so das erklärte Ziel der Bundesregierung. mehr »

16. März 2020 von in Beruf & Karriere


Wenige Fachkräfte Vor allem die Industrie bleibt bei digitalen Plattformen skeptisch

Die deutsche Industrie tut sich schwer mit digitalen Plattformen. So geben 41 Prozent der Industrieunternehmen an, dass sie diese eher als Risiko für das eigene Geschäft ansehen, nur 37 Prozent halten sie für eine Chance. Damit ist die Industrie deutlich skeptischer als der Dienstleistungssektor oder der Handel. mehr »

5. März 2020 von in Beruf & Karriere


Dilemma Management in hybriden Kulturen

Das Top-Management vieler Unternehmen steht aktuell vor folgendem Dilemma: Einerseits muss es die Agilität und Eigenverantwortlichkeit in der Organisation erhöhen, andererseits eine Reihe von Top-down-Entscheidungen treffen, um den künftigen Erfolg zu sichern. mehr »

26. Februar 2020 von Max Leichner in Soft Skills


Kein Führungskräftetraining Jede dritte Führungskraft wird ins kalte Wasser geschmissen

Gestern noch Mitarbeiter, heute schon Vorgesetzter – wer den nächsten Schritt auf der Karriereleiter erklimmt und Führungskraft wird, muss sich auf neue Herausforderungen einstellen. Doch wie werden angehende Chefs in Deutschland darauf vorbereitet, Personalverantwortung zu übernehmen und ein Team oder einen kompletten Bereich zu leiten? mehr »

21. Februar 2020 von in Beruf & Karriere


Tabuthema Überforderung im Vertrieb

Viele Vertriebler sind mit ihren Aufgaben überfordert. Schade ist, dass darüber kaum einer offen spricht. Im Nachhinein wundert man sich dann als Führungskraft, wenn es mit der Zielerfüllung nicht klappt – oder der Verkäufer von heute auf morgen kündigt. mehr »

11. Februar 2020 von Oliver Schumacher in Selbstmanagement


Selbstmanagement 4 von 10 Kunden wünschen sich WLAN beim Shoppen

Mehr als 7 von 10  Internetnutzern (73 Prozent) wünschen sich in Deutschland beim Shoppen im stationären Handel mehr Service durch digitale Technologien. Online-Bonusprogramme oder Echtzeit-Infos über den Warenbestand liegen hoch im Kurs. mehr »

4. Februar 2020 von in Selbstmanagement


Selbstmanagement Führungskräfte: Lean Leadership sollte sich immer mehr durchsetzen

Lean Leadership wird immer wichtiger: Beim Verankern einer Kultur in Unternehmen, die auf eine kontinuierliche Veränderung und Verbesserung abzielt, spielen die Führungskräfte eine Schlüsselrolle. Entsprechend systematisch sollte ihre Kompetenz weiterentwickelt werden. mehr »

28. Januar 2020 von Dr. Daniela Kudernatsch in Selbstmanagement


Studien-Ergebnisse International tätige Firmen setzen stärker auf Frauen als Mitarbeiterinnen

International tätige Unternehmen stellen mehr Frauen an als ausschließlich national agierende Firmen. Auch der Sitz der Kundschaft spielt dabei eine Rolle. Einzig die Besetzung von Top-Jobs im Management bleibt von der Internationalität eines Unternehmens unbeeinflusst. mehr »

23. Januar 2020 von in Beruf & Karriere


Arbeitsbarometer Deutsche Arbeitnehmer blicken vorsichtig optimistisch auf 2020

Zahlreiche Experten erwarten für 2020 nur noch ein verhaltenes Wirtschaftswachstum oder sogar eine leichte Rezession – aber die Arbeitnehmer in Deutschland sind weiterhin zuversichtlich, wie das aktuelle Randstad Arbeitsbarometer zeigt. mehr »

21. Januar 2020 von in Beruf & Karriere


Leadership-Trendbarometer Der Kulturwandel hat für die Unternehmen höchste Priorität

Unternehmen erachten den Kulturwandel als die wichtigste und dringlichste Herausforderung im Prozess der digitalen Transformation 2020 – das zeigt das IFIDZ-Leadership-Trendbarometer. mehr »

15. Januar 2020 von in Selbstmanagement


Dienstwagen hat ausgedient So werben Arbeitgeber um neue Mitarbeiter

Neueste digitale Technik, Gratisverpflegung und flexibles Arbeiten: In Zeiten des Fachkräftemangels zeigen sich Arbeitgeber großzügig, um neue Mitarbeiter zu gewinnen und an sich zu binden. So rücken New-Work-Konzepte zunehmend in den Mittelpunkt. mehr »

8. Januar 2020 von in Beruf & Karriere