Über den Autor Ulrike Fröhlich

Ulrike Fröhlich ist Inhaberin der Managementberatung Understanding Japan, Weil am Rhein. Die studierte Volkswirtschaftlerin, Soziologin und Japanologin lebte viele Jahre in Japan und arbeitete sieben Jahre für japanische Unternehmen und Behörden. Sie bietet u.a. Japan Business Seminare als Präsenz- und Onlineveranstaltungen an. www.understanding-japan.de

Veröffentlichungen von Ulrike Fröhlich

Soft Skills Japanern heikle Nachrichten – nicht nur – per Mail übermitteln

Wie kann ich einem Japaner, ohne die Harmonie zu zerstören, kritische Botschaften per Mail vermitteln? Das fragen sich viele Personen, die mit Japanern Geschäftskontakte pflegen. Hilfreich ist hierbei die „Hamburger-…“ oder „Sandwich-Methode“. mehr »

1. April 2022 von Ulrike Fröhlich in Soft Skills


Beruf & Karriere Mit japanischen Geschäftspartnern virtuell kommunizieren und kooperieren

Aufgrund des corona-bedingten Einreiseverbots in Japan ist es zurzeit schwierig, die persönliche Beziehung mit japanischen Geschäftspartnern zu pflegen. Dies ist aber für das Business wichtig. Einige Tipps für die virtuelle Kommunikation und Kooperation mit Japanern. mehr »

11. Februar 2022 von Ulrike Fröhlich in Beruf & Karriere