Job + Gehalt

Neun von zehn Unternehmen ignorieren Mitarbeitendenfeedback

  • Aktuelle Studie wertet 3,44 Millionen Arbeitgeberbewertungen aus
  • Mehrheit geht nicht auf Mitarbeitendenfeedback ein
  • Insbesondere Automobilbranche zeigt wenig Reaktion auf Feedback

„Feedbackkultur bleibt in vielen Firmen auf der Strecke

Viele der deutschen Unternehmen ignorieren das Feedback ihrer Beschäftigten. So lassen 90,3% der Arbeitgeber ihre Bewertungen auf der Arbeitgeberbewertungsplattform kununu vollständig unbeantwortet.

Das ist ein Ergebnis einer aktuellen Analyse der Unternehmensberatung Employer Telling, für die 3,44 Millionen Bewertungen von nahezu 300.000 Unternehmen ausgewertet wurden. Es bleibt im Gesamtüberblick bei 79,8% aller Bewertungen eine Reaktion der Unternehmen aus. Selbst bei Arbeitgebern, die mindestens 50 kununu-Bewertungen zählen und somit eine relevante Wahrnehmung auf der Plattform innehaben, bleiben fast drei Viertel der Bewertungen (72,1%) unbeantwortet.

„Wissenschaftliche Studien zeigen: Arbeitgeberantworten auf Bewertungen werden von mehr als 80% aller kununu-Nutzenden gelesen. Vor diesem Hintergrund ist die ignorante Haltung so vieler Arbeitgeber gegenüber dem Feedback ihrer Beschäftigten erschreckend. Sie zeigt: Vielen Arbeitgebern fehlt das Ohr für die eigenen Mitarbeitenden sowie das Gespür dafür, was die Mitlesenden für Rückschlüsse auf ihr Arbeitgeberimage ziehen“, so Sascha Theisen von Employer Telling zu den Studienergebnissen.

Um den Umgang mit Mitarbeitendenfeedback vollständig zu analysieren, grenzten die Arbeitsmarktexperten die Stichprobe auf die Arbeitgeber ein, die mindestens 50 Bewertungen auf kununu bekommen haben und schon alleine aufgrund dieser Anzahl das Thema im Fokus haben müssten. In diesem Kontext analysierten sie immer noch 2,06 Millionen Bewertungen von 10.747 Arbeitgebern aus 34 Branchen. Das Ergebnis: Diese Unternehmen kamen ebenfalls auf eine Antwortquote von nur 27,9%. Auffällig unterdurchschnittlich sind dabei die DAX40-Unternehmen, die gemeinsam eine durchschnittliche Antwortquote von 22,9% umsetzen. Im gesamten werden die 40 wichtigsten Unternehmen Deutschlands fast 90.000 Mal auf kununu bewertet.

Handwerk und Hotelbranche sticht Automobilbranche aus

Die höchsten Antwortquoten liefern indes Branchen, die man nicht auf den Spitzenplätzen erwartet hätte. So antworten Arbeitgeber aus der Hotelsparte mit einer weit überdurchschnittlichen Quote von 42,5%. Auf den weiteren Plätzen folgen Steuerberatungen (36,2%), Handwerksbetriebe (35,2%) sowie Handelsunternehmen (35,0%). Auf den letzten Plätzen des Branchenrankings landen Automobilunternehmen (21,0%), Verwaltungs- und Administrationsorganisationen (18,6%), Forschungseinrichtungen (13,3%) und Sport-und Beauty-Unternehmen (8,1%).

„Gerade die Automobilindustrie, die sich als eine der deutschen Schlüsselindustrien derzeit in einem beispiellosen Veränderungsprozess befindet, sollte ihr Ohr nah an der Stimme ihrer Belegschaften haben, um darüber ein Gespür für Stimmungen und Trends in den eigenen Reihen zu entwickeln. Unsere Zahlen zeigen allerdings, dass diese Chance derzeit nicht genutzt wird“, sagt Dr. Manfred Böcker von Employer Telling.

Je schlechter die Bewertung, desto weniger antworten die Arbeitgeber

Ein weiteres Ergebnis der Employer Telling-Analyse macht die fehlende Kritikfähigkeit deutscher Arbeitgeber deutlich. „Je kritischer die Bewertungen der Mitarbeitenden sind, desto geringer fällt die Antwortquote der Arbeitgeber aus. Anders ausgedrückt: Den Arbeitgebern fällt es schwer sich Kritik zu stellen. Viel lieber möchten sie diese wegschweigen“, so Sascha Theisen.

Die Zahlen hinter dieser Einschätzung sind deutlich: Bei Bewertungen, die auf der im Internet üblichen Fünf-Sterne-Skala nur 1 bis maximal 2 Sterne erreichen, liegt die Antwortquote bei gerade einmal 3,4%. Bei 2 bis 2,5 Sternen steigt sie auf immer noch geringe 7,7%. Werden umgekehrt aber beispielsweise 4,5 bis 5 Sterne, das heißt die Höchstwertung, in den Bewertungen vergeben, wächst die Antwortquote der Unternehmen auf weit überdurchschnittliche 41,9%. „Deutsche Arbeitgeber sind gut darin, sich brav für positives Feedback zu bedanken. Es fällt ihnen dagegen schwer, Farbe zu bekennen, wenn sie kritisiert werden. Souveränität, Kritikfähigkeit und Gelassenheit im Umgang mit Bewertungen sehen anders aus“, so Dr. Manfred Böcker.

Porträtfoto von der Journalistin Carolin Fischer

Carolin Fischer ist Gründerin des Online-Magazins Karriere NOW, selbstständige Journalistin und spezialisiert auf die Themen Karriere, Softskills, Selbstmanagement und Business. Zuvor hat die Kommunikationsexpertin bei der Süddeutschen Zeitung in München gearbeitet und für ein Politmagazin des ZDFs.

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