Moderne Arbeitswelt

Gute Beziehungen im Team und Mitarbeiterwohlbefinden

Studien-Ergebnisse

Laut der Randstad Employer Brand Research (REBR) spielen immaterielle Faktoren eine entscheidende Rolle für fast 70% der Befragten in Bezug auf ihre Arbeit. Doch welche dieser Faktoren sind besonders wichtig für deutsche Arbeitnehmer?

Gute Beziehungen im Team stehen an erster Stelle

Für 52% der deutschen Arbeitnehmenden ist eine positive Beziehung zu ihren Kollegen sehr wichtig. Damit liegen zwischenmenschliche Beziehungen noch vor flexiblen Arbeitsmöglichkeiten (42,6%) oder einem attraktiven Standort (37,1%). Ein gutes Verhältnis zu Vorgesetzten ist für 34,1% der Befragten ebenfalls von großer Bedeutung. Die Umfrage zeigt auch, dass ein moderner Arbeitsplatz keine so große Rolle spielt: Nur 26,8% der Befragten ist dieser Aspekt wichtig.

Was Arbeitgeber tun können, damit sich Mitarbeitende wohlfühlen

Laut Verena Menne von Randstad Deutschland ist es wichtig, dass Arbeitgeber die Bedürfnisse und Wünsche ihrer Mitarbeiter erkennen und wertschätzen. Eine positive Arbeitsumgebung, offene Kommunikation und ein starkes Teamgefühl tragen entscheidend zur Zufriedenheit der Mitarbeiter bei. Arbeitgeber können das Wohlbefinden ihrer Mitarbeiter verbessern, indem sie auf moderne technische Ausstattung, ergonomische Möbel und verschiedene Arbeitsbereiche im Büro achten. Zusätzlich können sie Zusatzangebote wie kostenlose Getränke, Snack-Schubladen, Eltern-Kind-Räume oder einen Fitnessraum bereitstellen, um ihren Mitarbeitern Wertschätzung und Unterstützung zu zeigen.

Regelmäßige Feedback- und Entwicklungsgespräche gehören zum guten Ton und sind von großer Bedeutung, wenn es darum geht, die Bedürfnisse von Mitarbeitenden wahrzunehmen. Um den Zusammenhalt im Team und die zwischenmenschlichen Beziehungen zu stärken, bieten sich außerdem kleine Events wie gemeinsame Mittagessen oder Workshops an.

„Gerade jetzt nach der Ferienzeit, wenn viele Kollegen eine Auszeit vom Job genommen und Zeit im Urlaub verbracht haben, ist es schön, erstmal Raum zu haben, über die persönlichen Urlaubserlebnisse sprechen zu können und nicht direkt mit beruflichen Themen zu starten”, sagt Menne. „Und wenn dieser Start im Team stattfindet, z.B. über einen extra dafür angesetzten Termin, kann das die Beziehung des Teams besonders stärken.”

Bildnachweis: © Pixabay

Porträtfoto von der Journalistin Carolin Fischer

Carolin Fischer ist Gründerin des Online-Magazins Karriere NOW, selbstständige Journalistin und spezialisiert auf die Themen Karriere, Softskills, Selbstmanagement und Business. Zuvor hat die Kommunikationsexpertin bei der Süddeutschen Zeitung in München gearbeitet und für ein Politmagazin des ZDFs.

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