Softskills + Selbstmanagement

Aktives Zuhören: Grundlagen, Techniken + Beispiele

Aktives Zuhören ist eine zwischenmenschliche Kommunikationsmethode, die darauf ausgerichtet ist, den Gesprächspartner besser zu verstehen und kennenzulernen. Dabei wird dem Gesprächspartner sowohl verbal als auch nonverbal aufmerksam zugehört und eine offene, respektvolle und einfühlsame Haltung eingenommen.

Aktiv zuhören bedeutet, dass man sich die Mühe macht, dem Gesprächspartner zuzuhören und sich zu vergegenwärtigen, was dieser sagt. Eine offene, aufmerksame, respektvolle und empathische Haltung ist dabei wichtig. Aktives Zuhören bedeutet, der Gesprächspartnerin/dem Gesprächspartner zuzuhören, ihre/seine Aussagen zu bestätigen und gegebenenfalls nachzufragen, ohne die Gesprächspartnerin/den Gesprächspartner zu unterbrechen.

Die Vorteile des aktiven Zuhörens

Die Vorteile des aktiven Zuhörens sind vielfältig. Die Gesprächspartner können besser aufeinander eingehen, weil komplexe Gedanken in kleinere Teile zerlegt werden. Der Zuhörer hat die Möglichkeit, über das Gesagte nachzudenken, und obwohl er den Sender respektieren sollte, bedeutet dies nicht, dass er zustimmen muss.

Der Vorteil des aktiven Zuhörens ist, dass eine sinnvolle Basis für das weitere Gespräch geschaffen wird. Schwierige Situationen können so effektiver gelöst werden und semantische Missverständnisse treten seltener auf. Außerdem fördert aktives Zuhören das gegenseitige Vertrauen zwischen den Gesprächspartnern.

Bildnachweis: ©Pixabay

Avatar-Foto

Carolin Fischer ist Gründerin des Online-Magazins Karriere NOW, selbstständige Journalistin und spezialisiert auf die Themen Karriere, Softskills, Selbstmanagement und Business. Zuvor hat die Kommunikationsexpertin bei der Süddeutschen Zeitung in München gearbeitet und für ein Politmagazin des ZDFs.

Cookie Consent mit Real Cookie Banner